Wie du das richtige Depot für deine Zwecke findest

Ein Online Depot ist eine unabdingbare Voraussetzung dafür, wenn man Aktien erwerben möchte. Beim Erwerb von Aktien bekommt man nämlich keinen schriftlichen Nachweis darüber, vielmehr wird der Aktienbesitz virtuell in einem Online Depot verwaltet. Ein Online Depot bekommt man bei einem Online Broker. Ein Online Broker ist eine weitere Voraussetzung, um Aktien überhaupt erwerben zu können. Man kann nämlich nicht am Aktienmarkt kaufen, vielmehr braucht man dafür einen Broker. Dem Broker erteilt man eine sogenannte Order, wenn man eine Aktie zu einem bestimmten Wert und Anzahl kaufen möchte. Eine Order kann man aber auch erteilen, wenn man Aktien verkaufen möchte. Der erste Schritt beim Aktienbesitz ist daher immer das Finden von einem Online Broker mit einem Depot.

Nicht auf das erste Angebot einsteigen

graphic-1714230_1280-300x200Ein Depot jetzt eröffnen, ist überhaupt gar kein Problem. Einfach eine Suchmaschine aufrufen und den Suchbegriff Depot eintragen und schon findet man hier Angebote. Das klingt nicht nur einfach, es ist auch einfach. Doch man sollte hierbei aber auch aufpassen. Man kann sich nämlich bei einem Online Depot auch für ein falsches Angebot entscheiden. Zumal man nicht fehler machen darf, die Frage Depot und Broker gesondert zu betrachten. Vielmehr ist das eine Einheit, da beides eine Grundvoraussetzung ist. Genau hinsehen sollte man aber auch aufgrund der Abweichungen bei den Depots. Diese Abweichungen betreffen zum einen den Handelszugriff auf die Börsen. Mit einem Depot und je nach Broker, hat man hier nicht auf jede Börse Zugriff. Das kann hierbei durchaus problematisch sein, gerade weil nicht jede Aktie auch an jeder Börse gehandelt wird. Daher kann es hier je nach Broker durchaus mit Einschränkungen verbunden sein. Daher raten wir, Erfahrungen von dem gewünschten Broker vor Kontoeröffnung zu lesen (wie die Flatex Erfahrungen) Und auf noch etwas sollte man achten, nämlich auf die Gebühren. Kostenlose Depots (das von Trade Republic z.B.), Depots mit Grund- und Ordergebühren, Depots mit Ordergebühren, wie man daran erkennen kann, ist die Bandbreite groß. Hinsichtlich kostenlosen Depots sollte man noch beachten, diese sind in der Regel an eine Mindestsumme pro Order gebunden, ansonsten fallen hier Gebühren an.

Funktionen beim Depot

Was bei einem Online Depot für die Aktien aber auch stimmen sollte, sind die Funktionen. Die Handhabung vom Depot sollte einfach sein, es sollte auch über eine App ein Zugriff möglich sein. Schließlich kann ein Zugriff auf das Depot vielleicht auch mal von unterwegs von Bedeutung sein. Man sollte die Kursentwicklungen leicht erkennen, aber auch generell die Marktentwicklungen erkennen können. Und neben den Funktionen, sollte man auch den Service in den Blick nehmen. So zum Beispiel wie es mit dem Kundenservice rund um das Online Depot bestellt ist, aber auch ob man zum Beispiel Tipps zu attraktiven Aktien vom Broker bekommt. Zum Schluss kann man aufgrund der Unterschiede beim Online Depot nur empfehlen, hier vor der Entscheidung einen Vergleich durchzuführen. Dass erleichtert das finden von einem passenden Online Depot.